Abschrift
Frage: Möchten Sie erzählen, wie es dazu gekommen ist?
Ich habe einen Löffel genommen, es klingt unglaublich, aber es ist wahr. Einen Löffel, und der war sehr scharf. Ich habe versucht, diesen Löffel zu schlucken, aber ich habe ihn nicht runter gekriegt. Da habe ich mir die Mandeln verletzt und geblutet. Das ging weg, das Bluten, und dann kriegte ich einen dicken Hals, verstehen Sie. Danach hab ich den Löffel oben abgebrochen und hab den Löffel geschluckt.
Dann musste ich rüber in die Krankenhausabteilung. Sie haben mich geröntgt und festgestellt, wie der Löffel liegt. Der stellvertretende Anstaltsleiter sagte zu mir, wenn ich mache, was er sagt, komme ich in Arbeit. Ich kam auch in Arbeit, er hat Wort gehalten, aber ich kriegte einen dicken Hals. Die Ursache war, dass ich nicht richtig behandelt wurde. Ich habe geblutet wie ein Schwein, und dann musste ich ins Polizeikrankenhaus. Da haben sie mir die Mandeln rausgenommen, dann bin ich wieder zurück nach Luckau.
Sie können mir glauben: An dem Tag, da war mir alles egal. Alles war mir da egal. Die machten einen total mürbe. Wegen so was würde ich zu Ihnen sagen: Den 17. Juni steckt mir ... Die Zelle habe ich wiedergefunden.
Heinz Grünhagen, Zeitzeuge auf www.jugendopposition.de