Abschrift
Nachrichtensprecher:
„Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau. Guten Abend, meine Damen und Herren! In Leipzig ist es am Abend nach einem Gottesdienst in der Nikolaikirche zu einer Demonstration von mehreren Hundert Menschen gekommen. Auf Transparenten wurden mehr Freiheiten und Rechte für die DDR-Bürger verlangt. Rufe wie Stasi weg!` und Mauer weg!` waren zu hören.“
ARD-Korrespondent Horst Hano (off):
„Heute um sechs nach der traditionellen Friedensandacht: Friedlich verlassen die Menschen das Gotteshaus. In den Nebenstraßen ist die Deutsche Volkspolizei angetreten. Und die Zivilfahnder des Staatssicherheitsdienstes sind auf Posten. Dann das erste Transparent. Für ein offenes Land mit freien Menschen`, steht darauf. Reisefreiheit statt Massenflucht`, heißt es auf anderen. Dann das (zivile Stasis reißen Fahnentücher herunter).“
O-Ton:
„Wir wollen raus! Wir wollen raus! Wir wollen raus! …“
ARD-Korrespondent Horst Hano (off):
„Etwa 1.000 Demonstranten, zur Hälfte Ausreisewillige, zur Hälfte oppositionelle Gruppen, die bleiben wollen, aber für Reformen im Land auf die Straße gehen und dafür hohe Geldstrafen und neuerdings auch Freiheitsstrafen riskieren.“
O-Ton:
„Stasi raus! Stasi raus! Stasi raus! …“
ARD-Korrespondent Horst Hano (off):
„Die Demonstration dauerte vor einer halben Stunde noch an. Leipzig zur Zeit der Messe, während der die Stadt im Interesse einer weltweiten Öffentlichkeit steht.“
Quelle: Tagesschau vom 4. September 1989, ARD Aktuell