d

Diktat im sechsten Schuljahr über die Volkskammerwahl vom 17. Oktober 1954.

Die Propaganda macht auch vor Kindern nicht halt: Diktat im sechsten Schuljahr über die Volkskammerwahl vom 17. Oktober 1954.
Die Propaganda macht auch vor Kindern nicht halt: Diktat im sechsten Schuljahr über die Volkskammerwahl vom 17. Oktober 1954.
Quelle: Volkswahlen, Wahlterror, Wahlbeeinflussung und Wahlbehinderung bei den Wahlen zur Volkskammer am 17. Oktober 1954 in der Sowjetzone. Dokumente und Materialien, hrsg. v. Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen, o. D., o. O.

Abschrift:

2. Diktat

Leipzig am 20.9.54


Eine wichtige Entscheidung steht bevor

Am 17. Oktober finden in allen Orten unserer Republik Wahlen zur Volkskammer und zu den Bezirkstagen statt. Das ist ein politisches Ereignis von großer Bedeutung für das ganze deutsche Volk. Der gesamten Welt wird damit bewiesen, daß das Lager des Friedens stärker ist als das Lager des Krieges.

Wir Kinder wollen auch dazu beitragen, diese Volkswahlen zu einem großen Erfolg zu führen. Wir fertigen unter Anleitung unserer Lehrer Wandzeitungen an, die zeigen, was in den letzten Jahren geschaffen und erreicht worden ist. Denken wir an unsere herrlichen Ferienlager und Ferienwanderungen! Sie wurden uns nur ermöglicht, weil unsere Regierung umfangreiche Mittel dafür zur Verfügung stellte und die Ferienaktionen in großzügiger Weise unterstützte. Noch schöner wird es, wenn alle Deutschen in einem einheitlichen, demokratischen, friedliebenden Deutschland vereint sind.




Quelle: „Volkswahlen, Wahlterror, Wahlbeeinflussung und Wahlbehinderung bei den Wahlen zur Volkskammer am 17. Oktober 1954 in der Sowjetzone. Dokumente und Materialien, hrsg. v. Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen, o.D., o.O.

auf Twitter teilen auf Facebook teilen Kommentieren Drucken Artikel versenden